HR Interim Management

Über mich

 

Ich bin genauso offen für internationale Grossfirmen wie auch für KMU’s und arbeite gerne in einem Unternehmen mit positivem Spirit, ganz unabhängig von der Branche.

Meine Stichworte:

  • erfahrene HR-Generalistin und Teamleiterin mit unternehmerischem und strategischem Denken; einsatzbereit als Führungsperson und als Team Mitglied
  • gewohnt, in komplexen Unternehmen zu arbeiten mit konstanten und anspruchsvollen Veränderungen
  • Know-how in Transformation und Change Management Prozessen; Ausrichten der HR-Strategie auf die übergeordnete Unternehmensstrategie
  • vertraut mit Arbeitsrecht, Sozialversicherung und Steuerfragen
  • breite Erfahrung mit Expatriates und International Mobility

 

Berufserfahrung

Ich profitiere von langjähriger Berufserfahrung mit den zwei Schwerpunkten Human Resources und Executive Search.

Letzte Interim Assignments:

  • Tamedia, Schweizer Mediengruppe, 3'500 Mitarbeitende, Unternehmensbereich Digital: HR Business Partner ad-interim, verantwortlich für die strategische und operative Führung der HR-Beratungseinheit ‘Digital’; Change Agent in den Integrations- und Restrukturierungsprozessen der Digital Firmen.
  • Appway; B2B Digital Company, 200 Mitarbeitende: People Operations Consultant: der Mitarbeiterbestand hatte sich innert einem Jahr auf 200 MA verdoppelt, 3 ausländische Niederlassungen in USA und Asien wurden eröffnet. Das bestehende HR war mit Rekrutierung vollkommen ausgelastet und brauchte Unterstützung für die Dokumentation von Firmenkultur und HR Strategie, Employer Branding, Überprüfen, Verbessern und Dokumentieren von Prozessen wie Onboarding, Performance Management, Mentoring, Global Payroll, Erstellen von Reglementen, Policies und Guidelines.
  • Lonza, Global Pharma/Biotech, 12'000 Mitarbeitende: HR Business Partner Corporate Functions, verantwortlich für Rekrutierungsstrategie und -prozess, Active Sourcing, Talent Pooling, Coaching der Linie im Interview und der Entscheidungsfindung und erfolgreiche Integration der neuen Mitarbeitenden. Meine Rekrutierungsaufgaben fokussierten auf Führungsfunktionen, die Business Partner Aufgaben umfassten alle Mitarbeiterebenen.

Human Resources Management in nationalen und internationalen Unternehmen:

  • Unilever, FMCG, Multinational: On-Site HR Manager für die Integration von 120 Expatriates in das neu gegründete Headquarter für die Europäische Supply Chain. Aufbau des lokalen HR Teams und Festlegung der HR-Prozesse in Abstimmung mit den HR Service Centers.
  • Kuoni Business Travel, Reiseindustrie, 600 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen in der Schweiz: Leiterin Personal, Reorganisation, Konzentration der Mitarbeitenden in Call Centers, Filialschliessungen, Change Management, Verkauf des Unternehmens an den globalen Haupt-Franchisegeber und anschließender Börsengang.
  • Adecco Global Headquarter, HR Services, 32'000 Mitarbeitende: Vice President and Head of Human Resources für das Corporate HQ mit 250 Mitarbeitenden und intensiven ‘inbound’ und ‘outbound’ internationalen Talent Moves. HR Business Partner für drei globale Business Lines.
  • Takeda, Global Pharma, 30'000 Mitarbeitende: Head of Human Resources für die Europäische Zentrale mit über 500 Mitarbeitenden und 40 verschiedenen Nationalitäten. HR-seitiges Management eines grossen Restrukturierungsprogramms mit Verschiebung der Finanzfunktion nach Tokio und Massenentlassung in der Schweiz. Change Management, kulturelles Bewusstsein, Beibehaltung von Key Executives.
  • Führung von bis zu 8 Direct Reports

Executive Search:

  • Dr. Egon Zehnder & Partner AG, Dr. Bjorn Johannson Associates AG: Head of Research & Documentation in einer der fünf grössten globalen Executive Search Firmen und Director/Consultant in einer Search Boutique mit globalen C-Level Mandaten

 

 Meine Werte

  • flexibel, lösungs- und kundenorientiert
  • fokussiert auf Struktur und Effizienz
  • Respekt, Achtung, Vertrauen, Offenheit und Transparenz
  • Humor!

 

Sprachen

  • Deutsch - Muttersprache
  • Englisch - verhandlungssicher (University of Cambridge, Proficiency)
  • Französisch - gut (Alliance Française, diplôme de langue)
  • Italienisch - gute Konversationskenntnisse
  • Spanisch - passiv

 

Ausbildung

eidg.dipl. Leiterin Human Resources
Betriebsoekonomin FH (Marketing)

 

Weiterbildung

2016 CAS Change Management, University of Applied Science
2012 Zertifizierung als “HRMP, Human Resources Management Professional”, Society for Human Resource Management
2009 & 2011 IMD Lausanne, Leadership Program
2010 Ausbildung in Wirtschaftsmediation
2000 Senior Executive Program, Stanford University, CA, USA

 

© 2017 Monika Kälin, HR Interim Management - Created by gwdesign